HomeÜber unsAktuelles23 Neue Talente für Pabst Transport: Eine spannende Reise in die Welt der Logistik

Der Geschäftsführer Hans Pabst mit den Ausbildungsverantwortlichen und den 23 neuen Auszubildenden von Pabst Transport. Foto: Jonas Dünninger

Junge, aufstrebende Köpfe traten Anfang September durch die Türen der Zentrale der Pabst Transport GmbH & Co. KG, und sie brachten frischen Wind und Begeisterung mit sich. Insgesamt 23 neue Auszubildende, verteilt auf sieben verschiedene Ausbildungsberufe, haben ihren spannenden Weg in der Welt der Logistik begonnen.

Die 23 neuen Azubis sind in sieben unterschiedlichen Ausbildungsberufen gestartet, was die Vielfalt und die Chancen in der Welt der Logistik verdeutlicht. Für das Lager konnten drei Auszubildende als Fachlageristen und drei als Fachkräfte für Lagerlogistik gewonnen werden. Zusätzlich haben vier Berufskraftfahrer-Azubis die Gelegenheit, die Straßen zu erobern. Die IT-Abteilung begrüßt zwei Auszubildende zum IT-System-Manager, während in den Büros vier angehende Kauffrauen für Büromanagement sowie insgesamt vier Kauffrauen und -männer für Spedition und Logistikdienstleistung ihr Können unter Beweis stellen. Nicht zu vergessen, drei Auszubildende, die den Beruf des Kfz-Mechatronikers für Nutzfahrzeugtechnik in der Werkstatt erlernen – ein breites Spektrum an Möglichkeiten für die angehenden Fachkräfte.

Anna-Katharina Fahlbusch, die Ausbildungsverantwortliche bei der Pabst, strahlt vor Begeisterung: "Der Azubi-Markt ist hart umkämpft. Umso mehr freut es uns, dass wir zum diesjährigen Ausbildungsstart 23 junge Menschen für unser Unternehmen und die Logistik begeistern konnten." Die Zukunft der Logistik liegt in den Händen dieser motivierten jungen Menschen.

Die Auszubildenden hatten in ihrer ersten Woche Gelegenheit, sich kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen. Nach der herzlichen Begrüßung am ersten Tag ging es am zweiten Tag ins KjG-Haus nach Schonungen. Dort erwarteten sie spannende Teamtrainings und Kommunikationsübungen, die nicht nur den Zusammenhalt stärkten, sondern auch die Fähigkeiten jedes Einzelnen förderten. Der gemeinsame Grillabend bot eine lockere Atmosphäre, um neue Freundschaften zu schließen. Am dritten Tag standen aufregende Teambuilding-Aktivitäten auf dem Plan, die die Auszubildenden vor Herausforderungen stellten und sie in ihrer Entwicklung förderten.

Die Wertschätzung für die Nachwuchskräfte wurde durch den Besuch des Geschäftsführers Hans Pabst deutlich, der die Wichtigkeit der Ausbildung für das Unternehmen betonte: "Die Ausbildung bedeutet für uns ganz klar eine Investition in die Fachkräfte von Morgen." Diese Worte unterstrichen die große Wertschätzung, die die Firma Pabst für ihre Auszubildenden hegt.

Nach den inspirierenden Starttagen hatten die frischen Talente die Gelegenheit, ihre Ausbilder kennenzulernen, bevor sie in ihren jeweiligen Abteilungen und den aufregenden Arbeitsalltag eintauchten. Mit voller Begeisterung und Energie beginnen sie ihre spannende Reise in die Welt der Logistik, und Pabst kann es kaum erwarten, zu sehen, wie sie die Zukunft dieser Branche mitgestalten werden. Wir wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem Weg!

Die Pabst Transport GmbH & Co. KG beschäftigt zurzeit über 750 Mitarbeitende in kaufmännischen und gewerblichen Berufen. Darunter sind 48 Auszubildende in allen Bereichen. Insgesamt sind für das Unternehmen rund 400 Fahrzeuge im Einsatz, die alle zentral aus der Firmenzentrale in Gochsheim koordiniert werden. In der Lagerlogistik kann auf einer Fläche von aktuell 75.000 m² auf die unterschiedlichsten Kundenanforderungen eingegangen werden. Die Lageristen sind im 3-Schicht Betrieb 24/7 tätig.

Ansprechpartner Pabst Transport GmbH & Co KG:

Andreas Wagner
Bereichsleiter IT / Marketing / QM